Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 8. Dezember 2020

Auf dem Weg zum Weihnachtsstern 16: Immer dichter

 Überraschend lichteten sich am Nachmittag die Wolken, in Kassel schien die Sonne.

Nach dem Sonnenuntergang blieb es klar und ich konnte die beiden Gasplaneten Jupiter und Saturn vom Dach der Sternwarte auf dem SFN aus über dem Kasseler Becken fotografieren.

Das erste Bild entstand um 17.16 Uhr. Für den Vergleichsstern Albaldah im Schützen war es noch zu hell.

Die Aufnahme ist mit 50 mm Normalbrennweite aufgenommen. Der Anblick entspricht in etwa dem mit dem freien Auge.

Im Blickfeld des 600 mm Tele passen jetzt die beiden Planeten leicht rein. Die vier hellen Jupitermonde reihen sich aneinander und oberhalb von Saturn steht sein Mond Titan. Die Aufnahme entstand um 17.19 Uhr, noch in der frühen Dämmerung.

Der Stern HIP 98896     könnte in den nächsten Wochen als Vergleichsstern für die Bewegung beider Planeten dienen.

 


 




Eine halbe Stunde später standen die beiden Planeten im Nebel.

Ich fuhr deshalb auf den Essigberg (Höhe etwa 600 m). Jupiter und Saturn waren beim Untergang, aber um 18.32 Uhr konnte ich sie noch fotografieren. Man achte auf den kleinen Hof um Jupiter.

Albadah war schon am Horizont verschwunden.


In einer guten Woche steht die Mondsichel bei den beiden Planeten und in knapp zwei Wochen ist es soweit: der Weihnachtsstern 2020 bildet sich.

Meine Gedanken dazu kann man sich im Podcast auf meiner Homepage anhören:

 https://www.natur-science-schule.info/podcasts

Podcast Konjunktion Jupiter/Saturn

Es lohnt mich einmal die Annäherung zurückzuverfolgen. Einfach auf das Label klicken...dann kommen alle Beiträge dazu.

Hier zwei Vergleichsbilder: 

9.9.:


3.10.:


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben