Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 18. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 18

 Lösung Tür 17:

Cassiopeia

Die Königin hielt sich für schöner als die Meeresnymphen. Das brachte Poseidon in Wallung und er tobte an den Ufern herum. Diesen Fluch konnte Cassiopeia nur abwenden, in dem sie ihre Tochter an einen Felsen fesselte.

Übrigens: Perseus hat sie gerettet....

Cassiopeia ist in Kassel zirkumpolar, das Sternbild geht nicht unter. Es ist nachts immer zu sehen.

Warum"buchstäblich"? Das Sternbild hat die Form des Buchstabes "W".

Etwas seriöser:

Andromeda war die Tochter von Cepheus und Cassiopeia. Königin Cassiopeia hielt sich für schöner als die Nymphen des Meeres. Deshalb wurde der Meeresgott wütend und schickte ein Ungeheuer (symbolisiert vom Sternbild Walfisch) an die Küsten des Landes, das diese verwüsten sollte. Um ihr Land zu retten, ketteten die Eltern ihre Tochter Andromeda an einen Felsen. Sie wurde aber von Perseus, dem Sohn des Zeus, gerettet. Auf dem geflügelten Pferd Pegasus reiste er an und hielt dem Ungeheuer das Haupt der Medusa entgegen, dessen Auge vom Stern Algol markiert wird. Dadurch erstarrte das Ungeheuer zu Stein und Perseus bekam seine Andromeda…..

 


 

 Tür 18:

Bei den anderen kann man Schlittschuh fahren oder gar baden...bei ihm keins von beidem...das stinkt gewaltig! 

Von wem rede ich? Es ist kein Sternbild....

Die richtige Antwort ist ganz kurz!

Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 19.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben