Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Astronomischer Adventskalender Tür 16

 Lösung Tür 15

Die perfekte Analyse hat mir ein Teilnehmer geschickt:

Pollux

Er ist der Ältere, der Zwillinge - aber welche der 6 Geschwister ist jünger?

Die Frage des heutigen Türchens ist gleichermaßen trickreich, wie genial(😇). Es sind weniger die Geschwister aus der Mythologie gemeint, sondern bezieht sich die Frage auf das Sternbild Zwillinge, die nun schonmal behandelt wurden. Üblicherweise erkennt man ein Zwillingspaar in dem Sternbild, das bei den beiden Köpfen von Castor und Pollux miteinander verbunden ist. 

Meist sieht man auch die Sterne selbst als die beiden Zwillinge. Man kann nun einfach behaupten, dass Castor bereits in diesem Adventskalender an der Reihe war, aber das ist kein aussagekräftiges Ausschlusskriterium. 

Nun kommt der interessante Teil: Da Castor und Pollux Zwillinge sind, sie in der gleichen Nacht geboren wurden und das nicht genauer in der Mythologie beschrieben wird, ist es nicht zielführend hier weiter zu recherchieren. Stattdessen fragt man nach dem Alter der Zwillinge am Himmel. Das sind die Sterne Castor und Pollux. Davon ist Pollux mehr als doppelt so alt, als Castor. Allerdings IST Castor mehr als nur EIN Stern. Das ist ein Mehrfachsternsystem. 

Dieses Mehrfachsternsystem ist wohl gleichzeitig entstanden und heißen tut nur einer Castor, aber das Zwillingsgespann besteht sogesehen aus sieben Geschwisterchen.

Noch eine Ergänzung von mir:
Beide Sterne haben etwa die gleiche Masse. Pollux ist aber schon im weit entwickelten Stadium eines Roten Riesen. Also muss er älter sein, da die Geschwindigkeit der Sternentwicklung nur von der Masse abhängt.
Abschätzungen ergeben für Pollux ein Alter von 775 Millionen Jahren, für Castor kommt man nur auf 200 Millionen Jahre.





Tür 16:
Hoppelt bei uns dicht über dem Horizont her...und das auch noch zur Weihnachtszeit....


Antworten in den Kopf einer Mail an kphaupt@sfn-kassel.de bis 17.12., 10.00 Uhr

Unter denjenigen, die die meisten richtigen Antworten haben, wird am 25.12. ein Buchpreis verlost.


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben