Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 27. April 2020

Zwei Sicheln am Abendhmmel

Am Sonntagabend stand die schmale Mondsichel dicht bei Venus. Auch Venus ist zur Zeit eine schmale Sichel (vergl. die Posts vom 24.4. und 15.4.).

Seit Wochen ist die Sternwarte auf dem SFN geschlossen, deshalb habe ich die Bilder heute vom Dach der Sternwarte aus gemacht.

Ich hoffe, dass bald wieder Menschen hier durch die Fernrohre schauen dürfen und auch den Blick auf Friedenskirche, Schloss Wilhelmshöhe und Herkules genießen können.




Um 21.00 Uhr war es noch recht hell, aber Venus und Mond waren schon gut zu sehen. Der Herkules steht in der nur zarten Farbe der Abenddämmerung.


Um 21.30 Uhr war es dunkel genug für das Erdlicht.


Zum Vergleich die beiden Sichel durch das 1200 mm Tele (Belichtungszeit Venus 1/1000 sec).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben