Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 11. April 2020

Auf zu den Planetenmonden




Auf zu den Planetenmonden


In den letzten Jahren haben sich die Monde der Planeten Jupiter und Saturn als mögliche Orte für außerirdisches Leben erwiesen.


Die Eismonde von Jupiter, aber auch Enceladus (Saturnmond) haben sehr sicher große warme Ozeane unter den Eisschichten. Viele Posts dazu aus den letzten Jahren gibt es. Im Blog einfach mal nach den Namen suchen lassen.


Ganz anders ist es beim Saturnmond  Titan, er hat Meere, Seen, Flüsse, nur nicht aus Wasser (das bildet Eisberge), sondern aus Methan. Auch hier könnte sich Leben gebildet haben. 


JUICE: (ESA Sonde), Start geplant für 2022


Ziel: Untersuchung der Eismonde Callisto, Europa und Ganymed des Jupiters, insbesondere Suche nach chemischen Signalen von Leben in den Ozeanen.


Europa Clipper Mission (NASA): Start geplant für 2023


Sonde soll Jupiter umkreisen und dabei oft dicht an Europa vorbeifliegen und dort nach außerirdischem Leben suchen


Dragonfly Mission (NASA): Start geplant 2026, Ankunft beim Saturnmond Titan 2034


Geplant ist eine Landesonde und ein autonomes U-Boot, das im größten Titansee, dem Kraken Mare nach Leben suchen soll. Ein mit Atomkrasft betriebenes Bohrboot soll sich durch das Eis bohren und ebenfalls nach Leben suchen. 


Das Bild (NASA, JHU,  APL) zeigt eine mögliche Landung auf Titan im Jahr 2034
2034: Landung auf Titan




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben