Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 22. April 2020

StarLink Flares

Eigentlich kann man jeden Abend viele der neuen StarLink - Satelliten sehen. Da wir zur Zeit extrem gute Sicht haben, wollte ich mal ausprobieren, ob sie sich auch mit einer einfachen Kamera am Stadtrand fotografieren lassen.
Die meisten erreichen nur etwa 3 mag, und wenn sie sich bewegen, braucht man eine hohe ISO Einstellung um sie zu sehen.
Meine Kamera lässt nur ISO 400 für vertretbare Aufnahmen zu, das ist nicht viel.

Zwischen 22.10 und 22.30 Uhr sollten im Minutentakt StarLink Satelliten durch den Löwen ziehen, einige sogar 2,3 mag hell.
Ich war erstaunt, mit freiem Auge habe ich keine Spur gesehen, aber sehr oft blitzte im Löwen etwas teilweise sehr hell auf. Einen dieser StarLink Flares habe ich auch erwischt. Das Bild (22.16 Uhr) ist 15 Sekunden belichtet, an der kurzen Spur erkennt man, dass es wirklich nur ein Aufblitzen ist (die Spur wird auch schnell hell und wieder schnell dunkel.

Auf dem Bild (eher im Original zu sehen) ist noch eine sehr lichtschwache durchgehende Spur links unterhalb von Denebola zu sehen.

Anscheinend erzeugen die StarLink - Satelliten auch Reflexionsblitze. In 20 Minuten habe ich vier gesehen, einen fotografiert (leider einen eher lichtschwachen).

Vorher war noch Zeit für einen Blick zum Herkules und zum Schloßhotel (22.05 Uhr), mit Venus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben