Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 12. April 2020

Osterspaziergang unter dem Sternenhimmel

Hinter dem Rammelsberg habe ich eine Wiese entdeckt, die von keinerlei künstlicher Lichtquelle umgeben ist und freien Blick auf den ganzen Himmel ermöglicht. Klar hellt Kassel den Himmel auf, aber man hat trotzdem einen sehr schönen ungestörten Blick zum Himmel.
Für Ortskundige: Der Weg zur Wiese führt auf beiden Seiten durch zwei Drehkreuze hindurch.

In sieben Bildern habe ich am Ostersamstag gegen 22.00 Uhr rundherum fotografiert, je nach Himmelshintergrund zwischen 20 bis 25 Sekunden bei ISO 320 und 24 mm Brennweite fotografiert.
Am grünen Laserstrahl sowie den jeweiligen Sternbildern am Bildrand kann man sich gut orientieren.



Wir beginnen mit dem Blick zum Herkules. Orion geht gerade unter, Rigel steht gerade noch über dem Horizont. Rechts vom Orion steht der Stier mit Aldebaran und den beiden Sternhaufen Hyaden und Plejaden. Venus ist inzwischen weit über die Plejaden  gestiegen. Man vergleiche mit früheren Posts.
Sirius steht links am Bild über dem Wald.







Weiter nach oben kommen die Zwillinge mit Castor und Pollux. Rechts unterhalb der Zwillinge sieht man das Sechseck des Fuhrmanns mit Capella.






Wir drehen uns nach rechts. Neben der Venus liegt das Y des Perseus, daneben steht das Himmels-W, die Cassiopeia. Zwischen Perseus und Cassiopeia kann man die beiden offenen Sternhauien h und Chi sehen. Oben rechts am Bild taucht der Polarstern auf, er markiert die Nordrichtung.




Im nächsten Bild blicken wir genau nach Norden. Unter dem Polarstern steht Cepheus, der Drache windet sich rechts davon über den Himmel.




Rechts oberhalb vom Polarstern steht der Große Wagen. Der mittlere Deichselstern ist ein Doppelstern, Mizar-Alkor. Die Verbindungslinie der hinteren Kastensterne zeigt auf den Polarstern.




Nun drehen wir uns weiter nacht rechts, aber zum Horizont herunter.
Die Deichsel beschreibt einen Bogen, der zu Arkturus im Bootes und weiter zu Spica in der Jungfrau zeigt. Wir sehen nach Osten, über Kassel hinweg. Der Himmel ist deutlich aufgehellter.






Über der Jungfrau steht der Löwe im Süden, zu dem wir am Schluss nach oben sehen.
Folgt man dem Laserstrahl unten, so  ist man wieder beim ersten Bild und blickt nach Westen Richtung Herkules.





Frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben