Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 28. April 2020

HST fotografiert Bruchstücke des Kometen ATLAS

Am 9.4. habe ich im Blog darüber berichtet, dass der Kern des Kometen ATLAS sich wohl aufspalten wird.

Schade, denn er hätte sich zu einem hellen, für das bloße Auge gut sichtbaren Kometen im Mai entwickelt.

Nun hat das Hubble Space Teleskop HST am 20.4. 30 Fragmente und am 23.4. 25 Fragmente des Kometenkernes fotografiert.

Der ist also wirklich kaputt....

Die Bilder sind entstanden als der Komet innerhalb der Marsbahn war, etwa 145 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Die größte Erdnähe werden die Bruchstücke mit 115 Millionen km am 23.5. erreichen und am 1.6. ist dann der Komet, oder was von ihm noch übrig ist, mit 37 Millionen km Abstand am sonnennächsten Punkt seiner Bahn.

Das Bild (NASA,ESA, Jewitt, Ye) zeigt die beiden Aufnahmen des HST.

Das erste Video zeigt eine räumliche Darstellung der Kometenbahn (ESA, Calcada), das zweiteVideo (NASA, ESA, Jewitt, Ye)  eine Simulation des Komentenkernes




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben