Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 8. April 2020

Gestern war es der Supermond

...heute sogar in Tagesschau und heute...

Dabei sieht man nix, gar nix..., klar er ist einige Prozent größer, weil er halt etwas näher steht,...aber das kann man nicht erkennen ohne direkten Vergleich...

Statt dessen werden Teleaufnahmen gezeigt, so wie meine, die ich heute um 21.00 Uhr beim Mondaufgang gemacht habe...

Und in der Tat hat unser Gehirn eine eingebaute Telefunktion..
Es stellt den aufgehenden Vollmond immer vergrößert dar, der Horizont bleibt wie er ist...der Mond wird größer wahrgenommen...

Warum, ist nicht bekannt...
aber wenn man den aufgehenden "Riesenmond" mit etwas abdeckt (Fingerkuppe beim ausgestreckten Arm) merkt man später, wenn der Mond höher steht, dass er unverändert groß bzw. klein ist...wir sind einer neuronalen Illusion aufgesessen.

Und noch etwas sieht man auf meinem Bild:
Die starke Verfärbung kommt durch die stärkere Absorption des Blauanteiles durch die Atmosphäre.
Und man erkennt die leicht ovale Form: Das Licht vom unteren Mondrand wird durch die atmosphärische Lichtbrechung stärker angehoben als das Licht vom oberen Mondrand.

Bis zum nächsten Supermond im Mai 2021...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben