Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 30. April 2020

Zerplatzte Träume?!

Beim 25 Lichtjahre entfernten Stern Fomalhaut wurde 2004 und 2006 ein Objekt vom HubbleSpaceTeleskop HST beobachtet, das 2008 als großer Exoplanet Fomalhaut b, umgeben von einer großen Staubhülle, angesehen wurde.
Fomalhaut b galt als erster Exoplanet, den man im sichtbaren Licht direkt beobachten konnte.

In den Jahren danach deutete sich an, dass Formalhaut b sich nicht auf einer Ellipsenbahn befindet, sondern eher auf einer hyperbolischen Fluchtbahn aus dem System heraus. Nach 2010 wurde Fomalhaut b größer und lichtschwächer und verschwand 2014 ganz aus der Beobachtbarkeit des HSTs.

Inzwischen geht man davon aus, dass Fomalhaut b ein Zusammenstoß zweier etwa 200 km großer Eis/Staubwolken war, die jetzt explosionsartig auseinander geflogen sind.

Bilder: University of California, NASA/ESA, Caspar, Rieke


Zusammenfassendes Video:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben