Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 24. April 2020

Wenn Schwarze Löcher richtig Musik machen...





Wenn Schwarze Löcher richtig Musik machen...

Mit den Gravitationswellendetektoren LIGO und VirgoI(siehe frühere Posts) konnte erstmalig die Verschmelzung zweier unterschiedlich großer Schwarzer Löcher  beobachtet werden.
Am 11.4.19 wurde das Gravitationswellenereignis GW190412 in etwa 2,5 Milliarden Lichtjahren beobachtet, jetzt am 18.4.20 wurden die Ergebnisse auf einer Online-Konferenz vorgestellt.

Die Daten passen zu einem 30 Sonnenmassen Schwarzen Loch, das ein 8 Sonnenmassen Schwarzes Loch SL in sich aufnimmt.

Das große SL verzerrt den Raum so sehr, dass das kleine SL nicht mehr auf einer perfekten Spirale in das große SL  kreist.

Das führt dazu, dass nicht nur die Grundschwingung als Gravitationswelle abgestrahlt wird, sondern auch die Oberschwingung, so wie es die Relativitätstheoirie vorhersagt.

Im Video sehen wir die letzten 30 msec vor dem Verschmelzen als Simulation.

Die beiden Links führen zu Tondokumenten. Im ersten Ton hört man nur die simulierte Grundfrequenz, im zweiten Ton ist auch die erste Oberschwingung stark beigemischt.

credit: Fischer, pfeiffer, Buomanno, MPI für Gravitationsphysik, Wicke, Ohme, AEI




Ton nur mit Grundschwingung

 Ton mit Oberschwingung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben