Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 8. April 2020

Die Nacht des Super-Vollmondes, untergehende Venus

Ja, in der Tat, in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch ist Vollmond, denn die Vollmondstellung wird am Mittwoch früh um 4.35 Uhr erreicht.
Man sieht auf dem Bild auch, dass unten am Mond nur noch ein ganz schmaler Bereich Kraterumrisse zeigt.

Es ist übrigens ein Supervollmond, denn am Dienstag um 20.00 Uhr stand der Mond im erdnächsten Punkt seiner Bahn. Der Abstand betrug nur 356900 km (maximal könnten es 406 000 km sein).
Er ist also wirklich etwas größer am Himmel...leider fehlt die direkte Vergleichsmöglichkeit...
Aufnahme um  23.40 Uhr



Um 23.55 Uhr war Venus noch über dem Habichtswald zu sehen, der im hellen Mondlicht gut zu erkennen war. Da es recht diesig war, kam nur noch Venus stark abgeschwächt durch  den Horizontdunst durch, Sterne sieht man keine mehr neben ihr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben