Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 15. April 2020

ISS vor der Sonne

Längs einer relativ kurzen Zentrallinie konnte man heute Mittag um 11.39 Uhr für eine halbe Sekunde  in Kassel die ISS mit entsprechender Ausrüstung vor der Sonne herfliegen sehen.
Die Zentrallinie lief eher über den nördlichen Teil von Kassel, etwa 100 m südlich vom Funktturm auf dem Essigberg entlang.
Dort standen H.D. Döricht und ich. Es war leicht bewölkt, leider ein heftiger Wind.

Aber jedes einzelne Bild habe ich bei 1200 mm Brennweite nur 1/8000 Sekunde belichtet (ISO 80).
Vor der Kamera war ein Objektivfilter mit photografischer Dämpfungsfolie (sichtbar auf einem der von HDD gemachten Bilder)

Deutlich sieht man die ISS vorbeisausen. Wir waren wirklich sehr nahe an der Zentrallinie.

Man muss da filmen, denn so genau kann man nicht belichten. In den 2,5 Filmminuten waren dann wirklich 23 Einzelbilder mit der ISS dabei.

Hier die Einzelbilder (durch Anklicken vergrößern und dann hintereinander als Diashow ansehen).
Es war kein Sonnenfleck zu sehen (wir sind immer noch im Minimum), man erkennt aber die Randverdunklung.








 
















Hier eine Vergrößerung:

                                                                        Animation

Und hier der Filmausschnitt (Echtzeit):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben