Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 25. April 2020

30 Jahre Hubble Space Teleskop: Das Geburtstagsphoto


Ende April 1990 wurde das HST in die Erdumlaufbahn geschossen. Und schon schnell stellte sich heraus: Bei der Produktion des 2,4 m großen Hauptspiegels wurde ein Fehler gemacht.
Das Testsystem für die Oberfläche des Hauptspiegels enthielt falsche Linsenpositionen und erkannte somit Unebenheiten nicht.


Im Dezember 1993 konnte ein Korrektursystem COSTAR eingebaut werden (das HST bekam eine Brille...), durch das die Bildfehler  aufgehoben wurden. Später wurden alle Messgeräte und bilderzeugenden Systeme mit eigenen Korrektursystemen ausgestattet, so dass COSTAR inzwischen sogar abgebaut ist.

Zum Geburtstag fotografierte das HST eine Sternentstehungsregion in der Großen Magellanschen Wolke in einer Entfernung von 163 000 Lichtjahren.
 
Neben dem  eigentlichen Bild ist auch wieder das Zoom-In Video spannend.



Einen Überblick über die großen Erfolge des HST gibt dieses Video hier:


1,3 Millionen Beobachtungen 15 000 Veröffentlichungen machen das HST zu einem der erfolgreichsten wissenschaftlichen Projekte weltweit.
Das HST arbeitet im sichtbaren Licht und den benachbarten UV- und IR-Bereichen. Das Nachfolge Instrument (James Webb Teleskop), das nächstes Jahr starten soll, wird ein reines IR-Teleskop sein.

Alle Bilder, Videos: NASA/HST/ESA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben