Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 20. Juni 2020

Live dabei: Ringförmige Sonnenfinsternis, Bilder

Am So, 21.6. ist um 8.41 Uhr Neumond. Da der Mond zu dieser Zeit recht weit von der Erde entfernt steht (Apogäum, erdfernster Punkt am 15.6.), kann er bei der nun  stattfindenden Sonnenfisnternios die Sonnenscheibe nicht ganz bedecken. Es bleibt ein heller Saum, ein Feuerrand um den Mond herum.
Das Zentrum der Finsternis wandert von Zentral- nach Ostafrika, über die arabische Halbinsel nach Indien und China.

Ich habe drei Video-Live-Streams zusammengestellt, bei denen man ab Sonntagfrüh die ringförmige Sonnenfinsternis live ansehen kann.
Man sollte zwischen 6.00 Uhr und 10.30 Uhr mal reinschauen. Das Maximim wird (je nach Ort) gegen 8.45 Uhr zu sehen sein. Der größte Bedeckungsgrad liegt bei 99,4%, das ist wirklich ein schmaler Ring um den Mond.
In Südeuropa kann man immerhin noch eine partielle Bedeckung sehen.
Bild: eclipse.astronomie.info

7.31 Uhr MESZ in Abhu Dabih
7.40 Uhr

Feuerring in Indien, für wenige Sekunden sichtbar:


Sollten hier die falschen Videos auftauchen: Browser schließen, Chronik löschen und neu öffnen....





Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben