Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 11. Juni 2020

Ein Gespräch über die Menschen und die Welt



Im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen das wissenschaftliche Lektorat für das Buch von Jason v. Juterczenka zu übernehmen:

(T)Raumschiff Erde - Welch Wunder wir zerstören

Wer das Buch erwirbt, hilft Jason in Nord-Äthiopien Brunnen zu bauen!

Man muss dazu sagen, dass Jason 13 Jahre alt war, als er mit dem Buch begann, unser über 90-minütiges Gespräch haben wir geführt als er 14 Jahre alt war.
Ich habe selten mit einem Menschen so tiefgründig und nachdenklich über unsere Welt reflektieren können wie mit Jason.

Vielleicht möchte jemand mal reinschauen, daran teilnehmen ...und Jasons Projekt mit dem Kauf des Buches unterstützen...
Die erste Ausgabe ist als Crowdfunding erschienen und ausverkauft, aber Jason arbeitet an einem e-Book und einem Taschenbuch. Sobald man das kaufen kann, steht es hier im Blog. Mit dem Kauf wird wieder sein humanitäres Projekt unterstützt.

Jason arbeitet schon seit vielen Jahren im SFN an chaotischen Systemen. Sehr erfolgreich...denn er wurde Landessieger bei Schüler experimentieren und bekam den Preis des Kultusministers für die beste Arbeit des Wettbewerbs.
Für seine Arbeiten im SFN aber auch für sein großes Engagement außerhalb haben wir ihm im September 2019 den SFN-Award verliehen:
Seit vielen Jahren ordnet Jason sehr erfolgreich chaotische Systeme. Wir sind beeindruckt von der Zielstrebigkeit und Standhaftigkei, mit der er sich immer tiefer in dieses mabstrakte Thema einarbeitet und wie er es adressatengerecht präsentieren und erklären kann. Er wird damit das SFN in China vertreten Privat kämpft er im Rahmen eines naturalistischen Weltbildes für einen nachhaltigen Umgang mit der Welt.
2017 hat Jason zusammen mit seinem Vater den Grimme Online Award bekommen (Der Wochenendrebell).




Zum Inhalt:

00:01:22 Vorstellung KP Haupt 00:03:00 Wissenschaftliche Akzeptanz. 00:04:30 Umgang mit Klimawandelleugnern. 00:06:55 Fridays for future 00:10:00 Konservatismus in der Wissenschaft. 00:15:30 Blickwinkel und Veränderungen. 00:21:30 Überbevölkerung 00:23:00 Alte weiße Männer. 00:26:00 Die Zukunft von Fridays for future. 00:29:00 Mein Buch (T)raumschiff Erde. 00:31:30 Die inflationäre Phase. 00:36:00 Entropie. 00:40:30 Der Welle-Teilchen Dualismus. 00:41:05 Das Drama um die kosmologische Konstante. 00:44:06 String-Theorie 00:48:01 Kapitel 3- Planetenbildung 00:59:30 Das anthropische Prinzip innerhalb von Multiversen. 1:00:00 Definition von Leben. 1:00:05 Kapitel 5- Entstehung von Leben. 1:13:00 Kapitel 6+7 - Die 5 großen Massenaussterben. 1:17:00 Dankbarkeit. 1:18:00 Industrialisierung. 1:23:00 Ozonloch 1:25:00 Wissenschaftliche Kommunikation

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben