Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 18. August 2020

Seitenwechsel und Sonnenausbruch

 Wenn Merkur rechts der Sonne steht, geht er vor ihr auf...er ist als ein "Morgenstern" am Morgenhimmel zu sehen.

Der Satelitt SOHO (Solar and Heliospheric Observatory) hat den Seitenwechsel von Merkur mit seinem Koronographen LASCO Large Angle Spectrometric Coronagraph aufgenommen. Die helle Sonnenscheibe (innerer Kreis) und die unmittelbare Umgebung sind abgeblendet, sozusagen eine künstliche Sonnenfinsternis gemacht worden.

Wir sehen die Sterne von links nach rechts wandern (der Satelitt kreist mit der Erde um die Sonne), Merkur bewegt sich von rechts nach links.

Die Aufnahmenserie beginnt am 13.8., am 15.8. kommt links Regulus ins Bild und kurz danach gibt es Flareausbrüche auf der Sonne (hinter der Abdeckung verborgen) mit zwei koronalen Massenauswürfen. Die Serie endet am 17.8., am 20.8. werden die Plasmawolken von der Sonne bei der Erde sein. Sie werden den Planeten nicht treffen, aber das Erd-Magnetfeld zusammenquetschen und magnetische Stürme verursachen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben