Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 9. August 2020

Hinweise zu den Perseiden:

Perseiden 2020 mit Hindernissen

 

Es ist nun wieder soweit mit dem nun begonnenen August und somit dem letzten Drittel des astronomischen Hochsommer (bis 15.8.), stehen die bekannten Perseiden Meteore auf den Programm.

Die Perseiden sind einer der 3 Großen jährlichen Hauptströme, welcher schon am 17.Juli seine Aktivität beginnt und erst am 24 August sein Ende hat. Typischerweise bringen die Perseiden (kurz PER) eine Fallrate pro Stunde 100 Stück. Dies wird aber nicht überall erreicht, weshalb wir die sogenannte ZHR angegeben. Sie bezieht sich auf einem Ort mit dem Radianten (scheinbarer Ausstrahlungspunkt) in Zenit und einer visuellen Grenzhelligkeit von +6,5 mag (mit bloßem Auge bei absoluter Dunkelheit gerade noch sichtbare Sterne). Die Magnituden Skala ist logarithmisch und negative Angaben sind heller als positive -- zb Vollmond ca. -12 mag, Sonne ca. -27mag.

Die Perseiden haben ihr Maximum -  Plateau 2020 am 12.Aug von 10 bis 23 Uhr MESZ. Der eigentliche Maximumszeitraum sind ca. 25 Stunden. Also 2020 12.8. 04 Uhr MESZ bis 13.08. 05 Uhr MEZS. Dieses Jahr wird während dem klassischen/traditionellen Maximum eine ZHR von 110 erwartet, außerdem wird ein sogenanntes *Filament erwartet, welches durch seine leicht höhere Dichte eine dezente Aktivitätssteigerung verursachen, jedoch liegt es in unseren Tagstunden (9-10 Uhr MESZ). Desweiterten haben wir in unserer Maximums-Nacht (12.8. auf 13.8.) es mit einer zu 38% beleuchteten abnehmenden Mondsichel zu tun, welche die wichtigen Morgenstunden mit hohen Radiantstand doch recht deutlich merkbar erhellt. Allerding bleibt nach Ende der astronomischen Dämmerung bis zum  Mondaufgang ein 81 minütiges dunkles Fenster frei. Genug Zeit für eine spätabendliche Sommerabendshow! Alle Mondphasen  unter 50% sind jedoch glücklicherweise nicht so ganz störend mehr… perfekt wäre natürlich Neumond.

Was kann man  2020 machen?  Entweder entscheidet man sich für die störlichtfreie Zeit Abends (dann ist es wichtig ,sich ein möglichst dunkles Plätzchen zu suchen!) um die in der Überzahl dunkleren Meteore auch zu erhaschen, aber die durch  einen   tieferen Radianten eh schon gesenkten Raten zu genießen (Radiant 30° hoch = ZHR : 2). Oder man gönnt sich die höheren Raten mit Mond, dann sind aber die beeindruckenden hellen Meteore dennoch zu sehen (Radiant hoch und mehr Meteore treffen auf die Atmosphäre über einem, so dass die Chance auf helle Meteore höher ist). Ähnliches gilt auch für die Nächte 11.8. auf 12.08.  und  13.8. auf 14.8. , jedoch ist die Mondphase anders (erst genannte Nacht hellerer Mond als Maximuns- Nacht und die zweite Nacht dunkler als Maximums-Nacht). Nächte mit generell zahlreichen Fallraten [ZHR >50] sind vom 10.8. bis 14.8. .

Wichtig ist auch: man sollte um möglichst viele Perseiden zu sehen, nicht zum Radiant und Mond schauen. Radiant nicht, da dort die Meteore auf einen zukommen und wie ein aufleuchtender Lichtpunkt wirkt; Zum Mond nicht oder auch andere Lichtquellen, um möglichst gute Dunkeladaption zu erreichen.

Aber so oder so sind u.a. die Perseiden für die spektakulärstem Meteore, den Feuerkugeln bekannt. Diese besitzen per Definition eine Helligkeit von heller -4 mag (~Venus).

Wie man merkt sind die Perseiden auch dieses Jahr ein tolles und lohnenswertes Ereignis zum Beobachten in der Astronomie!

*Unter einem Filament versteht man eine Ansammlung von Meteoroiden in der Nähe einer Resonanz der Umläufe der Meteoroide und Jupiter.

 Sternkarte von Stellarium

Autor: Jonas Plum



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben