Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 25. August 2020

Io taucht unter...

 Gegen 22.27 Uhr habe ich Jupiter mit dem 1200 mm Tele fotografiert. Gerade noch war Io am rechten Jupiterrand zu sehen, danach war er hinter dem Planeten verschwunden.

Anhand solcher Bedeckungen des Jupitermondes Io hat Ole Römer 1657 zum ersten Mal erkannt, dass Licht eine endliche Geschwindigkeit hat und sie sogar richtig abgeschätzt.

Wer mehr darüber lesen will:

https://physikkursq3lichtundquanten.blogspot.com/2020/08/messungen-der-lichtgeschwindigkeit.html

Messung der Lichtgeschwindigkeit

Einige Minuten vorher habe ich das Sternenfeld mit den Gasplaneten Jupiter und Saturn fotografiert. Vergleicht man mit dem letzten Bild um Mitternacht von Donnerstag auf Freitag kann man leichte Bewegungen, vor allem von Jupiter, nach rechts erkennen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben