Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 22. August 2020

Mars kommt ran...

 

Seit einigen Tagen ist Mars mit -1,6 mag heller als der hellste Stern Sirius. Nur Jupiter und Venus übertreffen ihn noch.

Das liegt daran, dass Mars jeden Tag der Erde etwas näher kommt. Am 14.10.2020 steht er wieder in Opposition zur Sonne (das passiert etwa alle 2 Jahre). Dann ist er sogar heller als Jupiter (-2,6 mag).

Mit 0,42 AE (1 AE = 150 Mill.km) ist er etwas weiter entfernt als  bei seiner letzten Opposition vom 27.7.18 mit 0,39 AE), aber die nächsten Oppositionen werden deutlich ungünstiger (8.12.22 mit 0,55 AE, 16.1.25 mit 0,64 AE).

Wegen der Abplattung der Marsbahn ist er uns am 6.10. am nächsten, also etwa eine Woche vor seiner Opposition.

 Bis 9.9. bewegt sich Mars am Himmel noch nach Osten, dann bleibt er stehen und wandert zurück nach Westen. Das ist der Überholvorgang der Erde, die auf einer inneren Bahn um die Sonne kreist und deshalb schneller als Mars ist. 

Am 14.11. ist der Überholvorgang abgeschlossen, Mars ist wieder stationär und läuft dann wieder Richtung Osten. 

Da Mars der Erde sehr nahe steht, sind die Bewegungen am Himmel sehr leicht innerhalb von Tagen zu erkennen.

Zur Zeit geht Mars gegen 22.30 Uhr im Osten auf. Beim Einsetzen der Morgendämmerung um 5.15 Uhr steht er hoch im Süden!

Am 6.9. steht der abnehmende Mond dicht bei Mars. Am 3.10. begegnen sich Mars und Vollmond wieder.

Die Sternkarte von Stellarium zeigt den Anblick in der Nacht vom Samstag auf Sonntag nach Mitternacht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben