Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 20. August 2020

Saturn und Jupiter am 19.8.

 Es war eigentlich recht diesig und die beiden Gasplaneten tauchten nur manchmal dicht über den Häusern im Süden auf.

Im 1200 mm Tele kann man wieder die Jupiterbewegung relativ zu HIP 95077 erkennen.

Mit 1/15 sec Belichtung bei ISO 160 wurde auch der Saturnring nicht überstrahlt.

Bei einer Belichtung von 2 sec und 320 ISO war Saturn total überbelichtet, aber der Saturnmond Titan (immerhin nur 10 mag) tauchte als Fleck auf, trotz der niedrigen Stellung und des dunstigen Himmels.

Der Jupitermond Europa war hinter dem Planeten und Callisto konnte man gerade noch am rechten Rand des Belichtungsscheibchens von Jupiter erkennen.

Alle Bilder entstanden zwischen 22.43 Und und 22.50 Uhr am Mittwochabend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben