Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 28. August 2020

Breaking News: Sonne verschluckt Komet

 Sehr wahrscheinlich ist am Donnerstagabend (27.8.) ein Komet in die Sonne geflogen. In der Bildfolge vom Sonnenobservatorium SOHO sieht man die folgenden Objekte:

Zuerst wandert Merkur links von der Sonne aus dem Bild. Dann taucht Regulus hinter der Sonne auf. 

Alle Sterne bewegen sich durch den Erdumlauf nach rechts, nur Merkur und der Komet haben Eigenbewegungen in andere Richtungen.

Am 26.8. sieht man den Kometen von rechts unten (ungefähr 4 Uhr) kommen. Sein Schweif wird immer länger. Schließlich verschwindet er am Donnerstagabend hinter der Blende des Koronographen.

Vermutlich wird er vollständig verdampfen, sonst müsste er am Freitag wieder auftauchen.

So ganz nebenbei tauchen noch zwei koronale Massenauswürfe auf....

Hinweis: Die vielen nur kurz aufleuchtenden unregelmäßigen Striche sind Spuren vom Sonnenwind im Detektor.

Bilder: SOHO/NASA








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben