Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 24. August 2020

Die 10 größten Rätsel des Kosmos: 8) Warum passen der Kosmos und wir so gut zusammen?

 Warum wir Menschen so gut auf der Landoberfläche der Erde leben können und die Fische perfekt auf das Leben im Wasser abgestimmt sind, darauf hat Darwin uns eine Antwort geggeben:

Durch Evolution entsteht eine Anpassung des Lebens an die vorliegenden Bedingungen.

In der Kosmologie kennt man eine Feinabstimmung der Naturkonstanten:

- In einem zweidimensionalen Universum könnten sich keine komplexen Strukturen entwickeln. In mehr als vierdimensionalen Universen würden unsere Naturgesetze keine stabilen Zustände, z.B. Planetenbahnen, ergeben.

- Die Expansion des Universums legt fest, ob sich Galaxien und Sterne bilden und ausreichend entwickeln können.

- Die Stärke der Naturkonstanten wie Gravitationskonstante oder elektrische Konstante oder die Stärke der starken und schwachen Kraft dürften nicht viel anders sein, sonst hätte unser Universum keine Sterne oder  nur Licht, es würde also ganz anders aufgebaut sein.

Letztlich sieht es so aus, als wenn unsere Existenz (besser: die Existenz von Leben) den Charakter des Universums kennzeichnet.

Das ist das sog. anthropische Prinzip, das von Dicke, Carter und Wheeler erstmal formuliert wurde.

Man unterscheidet zwei Formen:

Schwaches anthropisches Prinzip: Weil der Kosmos so ist, wie er ist, können wir hier leben.

Starkes anthropisches Prinzip: Der Kosmos ist so konstruiert, dass sich Leben in ihm bildet  (die Formulierung: ...das wir hier leben...halte ich für untragbar).

Das schwache Prinzip ist eher trivial, denn bei anderen Naturkonstanten gäbe es kein Leben, das seine eigene Existenz hinterfragen kann.

Es gibt Kosmologen, die deuten das schwache anthropische Prinzip durch ein Multiversum: Es gibt viele Universen mit vielen verschiedenen Naturkonstanten. Bildet sich ein Universum, in dem eine Art von Leben möglich ist, dann entsteht dieses Leben eben  dort.

Lee Smolin geht sogar so weit, dass er über die Entstehung von Schwarzen Löchern, in denen er neue Universen vermutet, das Evolutionsprinzip auf den Multikosmos überträgt.

"Survival of the fittest" bedeutet hier: Universen mit vielen Schwarzen Löchern entstehen bevorzugt.

Auf alle Fälle gilt:

Wir und der Kosmos passen so gut zusammen, weil, wenn wir es nicht täten, könnten wir das nicht bemerken...

 

Alles Zufall?

Bild: dpg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben