Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 23. August 2020

Nahaufnahme von NEOWISE

 NASA und ESA haben jetzt Aufnahmen veröffentlicht, die das Hubble Space Teleskop HST am 8.8. vom Komet Neowise gemacht hat.

Man sieht den inneren Teil der Koma, der Gashülle, die den Kometenkern umgibt.

Der Kern selbst hat nur etwa 5 km Ausdehnung und ist hier nicht sichtbar. Die Wolke aus Gas und Staub, die den kKrn umgibt, die Koma des Kometen, hat eine Ausdehnung von 18 000 km.

Im Video sieht man auch wie zwei Ausbrüche in entgegengesetze Richtungen aus der Koma herausfliegen (Jets). Hier ist Kernmaterial unter der Oberfläche verdampft und hat Gase und Staub nach Außen mitgerissen.

Neowise ist inzwischen schon auf dem Weg ins äußere Sonnensystem. In etwa 7000 Jahren wird er wiederkommen.

Bild und Video: NASA; ESA, Zhang, Kornmesser

Sollte das falsche Video zu sehen sein, bittte Chronik des Browsers löschen und den Browser neu starten.

 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben