Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 21. August 2020

Enge Begegnung

 Wenn man sich die Übersichtaufnahme ansieht, die ich am Donnerstag vor Mitternacht um 23.35 Uhr gemacht habe, merkt man, dass es doch recht klar geworden ist.

Jupiter hat sich weiter nach rechts bewegt. Das erkennt man ganz gut, wenn man mit einer ähnlich guten Aufnahme vom Montag 17.8. vergleicht. Da ist wirklich deutlich, dass sich der Gasplanet innerhalb von drei Tagen etwas vom Stern HIP 95077 fortbewegt hat (in der aktuellen Aufnahme ist der Stern durch einen kleinen Pfeil markiert).

Auch in der Teleaufnahme steht Jupiter mit seinen Monden nun weiter vom HIP-Stern weg. Heute stehen zwei Jupitermonde dicht zusammen. Da sie unterschiedliche Bahnradien haben, ist das keine räumliche Begegnung. Ein Mond steht hinter oder vor Jupiter.

Übrigens: Pluto steht zwischen Jupiter und Saturn. Er ist allerdings nur in größeren Fernrohren zu sehen (15 mag).

Do, 20.8.
 

Mo, 17.8.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben