Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 21. Juli 2020

Wo findet man den Kometen am Himmel?

Erst einmal zum letzten Post...das ist eine irdische Wolke, die genau richtig stand...für einen kurzen Moment...

Da ich in Island wegen der ständigen Helligkeit keine Chance hatte, wollte ich wenigstens heute, obwohl noch leicht von dem Kampf mit einer Rolltreppe  am Frnakfurter Flughafen lädiert, mal nach Neowise Ausschau halten.
Damit verbunden sollten auch aktuelle Beobachtungstipps sein:

Ich habe vom Nordrand des Rammelsbergs aus fotografiert.
Auf dem Bild (Aufnahme um 22.51 Uhr)  sieht man den noch beleuchteten Herkules (um 23.00 Uhr wurde er abgeschaltet, da war diese Orientierung bei mehr Dunkelheit nicht möglich).  Der Komet steht diese Tag zwischen den Bärentatzen unterhalb des Wagenkastens des Großen Wagens.

Mit einem Fernglas ist er mit Schweif nach 23.00 Uhr gut zu sehen.



Ich habe noch etwas gewartet, bis es dunkler wurde.
Alle Aufnahmen sind nicht bearbeitete Einzelaufnahmen mit meiner kleinen Sonykamera.
Brennweite 56 mm, das entspricht in etwa dem Anblick mit freiem Auge.

23.14 Uhr
8 sec belichtet, ISO 640, F3.5, 56 mm
Hier sieht man auch die heranziehende Wolke, die kurze Zeit später das Bild des letzten Posts ermöglichte.


23.20 Uhr
13 sec belichtet, ISO 800, F3.5, 56 mm
Je dunkler ist wird, desto länger kann man belichten und desto mehr vom Schweif sieht man...


23.22 Uhr
15 sec belichtet, ISO 1000, F3.5, 56 mm, mit vorbeiziehendem Flugzeug.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben