Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 25. Juli 2020

HST: Das jährliche Sommerfoto von Saturn

Immer wenn Saturn in Opposition zur Sonne steht, ist er uns auch am nächsten. Das ist zur Zeit im Sommer der Fall.
Das Hubble Space Teleskop fotografiert dann jährlich mit drei schmalbandigen Filtern den Saturn um langfristige jahreszeitliche Veränderungen beobachten zu können.
Zur Zeit haben wir auch auf Saturn Sommer: Der Nordpol wird voll von der Sonne beschienen.
Da die Jahreszeiten auf Saturn 7,5 Jahre dauern, wird man diesen Anblick noch länger haben.

Am Nordpol sieht man rötlichen Dunst, vermutlich durch verdfampfende Eispartikel  am Nordpol entstanden. Ebeneso sichtbar ist das Hexagon, eine Strukltur, die es nur am N-Pol des Saturn gibt und die vermutlich auf eine tieferliegende stehende Welle zurückzuführen ist.

Die äußeren Bereiche des 120 000 km großen Gasplaneten bestehen größtenteils aus Wasserstoff und Helium, mit Beimischungen von Methan, Ammonik und Wasserdampf.
Der Saturnring besteht aus unzähligen Eisbrocken, die alle auf eigenen Bahnen um Saturn kreisen.
Das Bild wurde am 4.7. aufgenommen und jetzt veröffentlicht.
credit: NASA/ESA, OPAC


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben