Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 22. Juli 2020

Breaking News: Sonnensystem im Frühzustand fotografiert

Embargo bis 15.00 Uhr
Erstmalig ist es gelungen ein Planetensystem um einen sonnenähnlichen Stern im Anfangsstadium seiner Entwicklung zu fotografieren.
Die Arbeit wird heute im Astrophysical Journal Letters veröffentlicht.

Der nur 17 Millionen Jahre alte Stern TYC8998760-1 (300 Lichtjahre entfernt) ist ein der Sonne sehr ähnlicher Stern, nur deutlich jünger. Mit Hilfe von SPHERE am VLT in Chile konnte sein Licht so ausgeblendet werden, dass zwei seiner großen Gasplaneten sichtbar wurden.
Über mehrere Monate hinweg konnte ihre Bewegung um den Stern verfolgt werden, so dass sicher ist, dass es sich nicht um Hintergrundobjekte handelt.

Das direkte Fotografieren von Mehrfachsystemen um andere Sterne ist bisher erst zweimal gelungen, jetzt erstmalig um einen sonnenähnlichen Stern.

Der innere Planet hat einen Abstand von 160 AE und eine Masse von 14 Jupitermassen, der äußere von 320 AE und eine Masse von 6 Jupitermassen.
1 AE ist die Entfernung Erde-Sonne (150 Mill.km). Zum Vergleich: Jupiter ist 5 AE und Saturn 10 AE von der Sonne entfernt.

Bild: ESO/Bohn
Video 1: Kurzbericht der ESO
Video 2: Flug zum Planetensystem




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben