Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 16. Juli 2020

Sichtbarkeit Komet Neowise

Ich bin in Island, da wird es zur Zeit nicht dunkel, weshalb ich den Kometen nicht sehen kann.
In Nordhessen ist er aber jetzt abends zu sehen:
Man blicke gegen Ende der abendlichen Dämmerung nach NNW. Der Komet wandert unterhalb des Sternbildes Großer Wagen her, dabei zieht er weit unterhalb des Wagenkastens entlang. Er ist recht schnell, von Tag zu Tag kann man seine Bewegung gut erkennen.

Je dunkler der Ort ist, von dem man beobachtet, umso besser!
Wer ein Fernglas hat, sollte es mitnehmen.

Da der Komet immer höher steigt, wird er auch immer später untergehen, also auch immer besser bei voller Dunkelheit sichtbar sein.

Morgens gegen 3.00 Uhr ist der Komet dann im NNO beim Aufgang zu erkennen.

Sternwarten sind wegen Corona geschlossen, Fernrohre sind aber auch nicht unbedingt notwendig. Ein dunkler Beobachtungsort am Stadtrand mit Sicht nach Norden bringt mehr.
Man kann den Kometenkopf mit freiem Auge sehen, bei klrer Sicht auch die inneren Teile des Schweifes, im Fernglas allemal.

In der Sternwarte auf dem SFN könnten wir den Kometen eh nicht mit den Fernrohren einstellen, da Gebäude und ein großer Baum den Blick nach Norden versperren.

Für Gruppen aus einer Wohngemeinschaft öffnen wir die Sternwarte (ab 22.7.) nach telefonischer  Voranmeldung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben