Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 1. Juli 2020

Komet Neowise ist heller geworden


Der Komet Neowise ist in den letzten Tagen deutlich heller geworden: Mit 2 mag wäre er jetzt leicht mit dem freien Auge zu sehen, wenn er nicht noch dicht bei der Sonne stehen würde.
Das ändert sich aber im Juli, und wenn er dann immer noch so hell ist, wird man ihn am Himmel sehen können.
Die Animation zeigt, wie der Komet an der Sonne vorbeiwandert, heller und größer wird (SOHA, NASA, ESA). Die Bilder sind vom Sonnenobservatorium SOHO aufgenommen worden. Der innere hellere Teil ist abgeblendet. Man erkennt Sterne und unten rechts den wandernden Kometen. Die einzelnen aufblitzenden Punkte und Striche sind Teilchen des Sonnenwindes, die in den Detektor geraten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben