Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 23. Juli 2020

Kometenphysik 4

Etwas Kometenphysik 4

Wir schauen uns heute etwas die Kometenbezeichnungen an, bzw. was wir über das Schicksal von NEOWISE heute wissen.
Die offizielle Bezeichnung von ihm lautet:
C/2020 F3 (NEOWISE).
Aus ihr lassen sich einige Informationen bereits ziehen. Das C vor dem / bedeutet, dass seine Umlaufzeit über 200 Jahre lang ist. Man weiß bereits, dass NEOWISE etwa 5000 Jahre für einen Umlauf benötigt (grob). Neben C/ gibt es auch P/ (unter 200 Jahre), X/ (keine Ahnung was für eine Bahn), D/ (ist verloren gegangen) und A/ (ups! War doch ein Asteroid). Was 2020 bedeutet ist fast einleuchtend: 2020 ist das Entdeckungsjahr. F3 ist dann eine Art laufende Nummer. Jede Monatshälfte bekommt einen Buchstaben. Die erste Januarhälfte ist A, die zweite B und so weiter. NEOWISE wurde also in der zweiten Märzhälfte entdeckt. 3 bedeutet, dass er der dritte entdeckte Komet in dieser Monatshälfte war.
Er wird also in etwa 6000 Jahren wahrscheinlich nochmal der Sonne einen Besuch abstatten. In etwa 2.500 Jahren hat er seinen sonnenfernsten Punkt erreicht, wo er dann über 700 mal weiter von der Sonne entfernt ist als die Erde von der Sonne. Der spannendste Teil seiner Reise hat NEOWISE eigentlich schon hinter sich. Wenn Kometen in einer relativ kleinen Entfernung (knapp 44 Mio. Km) an der Sonne vorbeirasen, ist meist nicht klar, ob sie zerbrechen, oder die extremen Kräfte überstehen. Das ist in diesem Jahr bereits bei zwei verschiedenen Kometen passiert (ATLAS, PANSTARRS). Aus denen ist nichts geworden, obwohl sie als prächtige Kometen vorhergesagt wurden. Sie gingen vorher kaputt...
Mark Woskowski



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben