Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 8. Juli 2020

Beobachtungstipps für Komet Neowise


Von Mark Woskowski:

Nach meiner erfolgreichen Beobachtung am 7.7.2020 habe ich einige Tipps , wie sie NEOWISE auch einfach finden können nachfolgend zusammengestellt.

Zuerst ein paar Utensilien: Campingstuhl und Fernglas sollten definitiv mit dabei sein, wie eine Aufsuchkarte (oder das Bild zu diesem Post). Einen Kometen beobachtet man am liebsten im sitzen und das Fernglas sorgt für mehr Details am Kometen.

Sie sollten, wenn sie NEOWISE morgens beobachten wollen, früh aufstehen. Gegen 3 Uhr Nachts ist er bereits über dem Horizont.

Stichwort Horizont: Sie brauchen einen recht guten, um den Kometen sehen zu können. Optimal wäre ein sog. „Null-Horizont“, womit man bis auf 0° Höhe herunter kommt. Gerade die kommenden Tage wird NEOWISE nicht höher als 10° über dem Horizont kommen, bevor er verblasst.

Dementsprechend ist das Zeitfenster auch nur knapp eine Stunde und in der sollte es Richtung NO wolkenfrei sein, sonst haben sie wie ich erheblich mit Problemen zu kämpfen.

Wonach suchen sie? Wie sieht NEOWISE aus? NEOWISE macht den Eindruck ein Stern mittlerer Helligkeit zu sein, der einen Strich an sich hat (zeigt immer von der Sonne weg). Der „Strich“ ist der Schweif und relativ kurz und dünn, der „Stern“ ist das Koma und so etwas, wie die Kometenatmosphäre.

Wie finde ich den Kometen? Ich hab mich erstmal mit der Höhe verschätzt, die Venus ist als Referenz gut geeignet. Außerdem war mit am hilfreichsten die Aufsuchkarte vom 5.7., wo ich mich einfach am Sternbild Fuhrmann orientiert habe. Deshalb habe ich zwei Aufsuchkarten für Morgens und Abends bis Monatsende erstellt.

Ich schätze ab dem 10./11. herum wird NEOWISE auch Abends zu finden sein, dafür ist die Ausuchkarte gegen 23Uhr gemacht worden.

Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Aufsuchen. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Hinweis: Die Aufsuchkarten sind nicht zur Höhenbestimmung von NEOWISE geeignet. Suchen sie die Sternbilder und orientieren sich an den Sternen. Dafür ist die Sternkarte gedacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben