Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 16. Januar 2019

Vernebelt: Goldener Henkel

Zwei Wolkenschichten sind heute Abend über Kassel: Eine sehr hohe, die ständig vor dem Mond steht und rasend schnelle niedrige Wolken, die ihn ab und zu mal freigeben...

Aber 1/125 Sekunde reicht ja aus...um gegen 17.46 Uhr den gerade noch sichtbaren Goldenen Henkel zu sehen...

Das Randgebirge von Sinus Iridium wird schon von der Sonne beleuchtet, während die Tiefebene (gerade noch) im Schatten liegt.

Nur wenige Stunden nach Halbmond ist dieses Phänomen zu sehen. Wer in den nächsten Stunden noch mit einem Fernglas die Chance hat den Mond durch die Wolken zu erspähen, mag den Henkel noch sehen können.Spät am Abend wird auch die Sonne in der Regenbogenbucht (Sinus Iridium) aufgegangen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben