Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 20. Januar 2019

Mondkarte für die Finsternis

Heute früh konnte man ja gegen 6.45 Uhr den fast vollen Mond über dem Habichtswald untergehen sehen. In ein Bild sind die wichtigsten Mare (Basalt- und Lavawüsten) und Krater eingezeichnet.
Am Montag früh wird der Mond eine ähnliche Orientierung am Himmel haben, nur kreisrund (und rot) sein.

Man achte auf die hellen Strahlensysteme der beiden Krater Tycho und Aristarchus.
Die Strahlen sind nur bei nahezu senkrechtem Einfall des Sonnenlichtes (also bei Vollmond) zu sehen, sie bestehen aus pulverisiertem stark reflektierendem Material oder glasartigen Partikel, die bei der Kraterentstehung ausgeworfen wurde.

Da bei Vollmond das Sonnenlicht überall auf dem Mond steil einfallt, entstehen keine Schatten und man kann Krater und Gebirge kaum erkennen.

Hinweis: Zu diesem Blog gibt es auch eine Version für Smartphones, außerdem eine App:
                 http://starsapp.sfn-kassel.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben