Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 23. Januar 2019

Super-Show am Morgenhimmel....Venus, Jupiter und ein heller Blitz

Am Freitagmorgen soll es nach eiskalter Nacht klar werden. Es lohnt sich nach 6.15 Uhr einmal an den SO - Himmel zu schauen.
Venus und Jupiter stehen fast auf eine Linie zu Antares nebeneinander und wenige Sekunden vor 6.23 Uhr taucht von oben kommend im Sternbild Waage rechts oberhalb der Morgensterne ein immer heller werdender Satellit auf. Sehr schnell leuchtet er deutlich heller als Venus auf.
Eine Antenne dieses Iridium-Satelliten lenkt das helle Sonnenlicht etwa 10 Sekunden lang direkt über Kassel hinweg.
Da diese Satelliten alle sehr bald abgeschaltet werden, wird man solche Ereignisse nicht mehr vorhersagen können. Das frühe Aufstehen lohnt sich also!

Der immerhin noch zu 78% beleuchtete Mond hellt leider die ganze Szene auf, aber bringt vielleicht auch die Umgebung am Horizont etwas zum Leuchten.

Das Bild zeigt die Phase der größten Helligkeit als Screenshot des Programmes Stellarium.

Screenshot von Stellarium

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben