Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 24. Januar 2019

ESO Foto der Woche


Dieses Bild wurde in der Atacama-Wüste in Chile aufgenommen. Die Milchstraße, die Magellansche Wolken, zahlreiche Sternhaufen und Gasnebel sind sichtbar. Auffällig sind aber zwei Iridium-Blitze auf der rechten Seite, die von den Antennen zweier in gleicher Blickrichtung fliegenden Iridiu-Satelliten erzeugt wurden. Die Antennen reflektieren das heller Sonnenlicht auf die Erde.

Die Aufnahme entstand am zukünftigen Ort des Cherenkov Telescope Arrays (CTA). Hier sollen bald 99 Antennen hochenergetische Gammastrahlung messen und damit die Prozesse an Schwarzen Löchern, Supernovae und dem heißen Urknallgas untersuchen. Dabei werden die Gammastrahlen nicht direkt beobachtet, das geht von der Erdoberfläche aus nicht. Die Gammastrahlen erzeugen hochenergetische geladenen Teilchen, die sich schneller als das Licht in der Luft durch die Atmosphäre bewegen und dabei Cherenkov-Strahlung erzeugen (vergleichbar mit einem Überschallknall). Diese ist im blauen Teil des sichtbaren Lichtes und kann von den Teleskopen erfasst werden.




Bild: P. Horálek/ESO/CTAO

Atacamawüste bei Sonnenuntergang (Haupt, 2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben