Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 22. Januar 2019

Konjunktion Venus / Jupiter

Heute morgen (Di) war es zwar leicht nebelig, aber schon um 5.59 Uhr konnte man die beiden Planeten Venus (oben) und Jupiter gut um SO sehen.
Am Mittwoch früh stehen sie sich am nächsten (2,°5 = fünf Vollmonddurchmesser), aber so groß ist der Unterschied zu heute nicht (wahrscheinlich ist es morgen früh bewölkt).
Antares ist gerade über das Hausdach gestiegen und auch an Sabik im Schlangenträger kann man sich gut orientieren und die Bewegung der Venus in den letzten Tagen verfolgen.


22.1., 5.59 Uhr
Heute morgen lag Nebel über Wilhelmshöhe, der noch fast voll beleuchtete Mond stand tief im Westen und tauchte die Landschaft in ein fahles Licht.

22.1., 6.05 Uhr, Blick nach SW

Vergleichsbilder:
20.1., 6.57 Uhr
19.1., 7.07 Uhr

18.1., 6.48 Uhr
28.12., 7.05 Uhr (Jupiter unten über dem Baum)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben