Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 31. Januar 2019

Venus, Mond und Jupiter aber leider kein Flare

Es war tatsächlich einigermaßen klar am frühen Morgen.

Um 5.50 Uhr stand Venus dicht über dem Horizont, rechts über ihr die schmale Mondsichel und Jupiter war noch abgeschwächt hinter dünnen Wolken.
5.50 Uhr

6.00 Uhr
Bei der schmalen Mondsichel erkennt man sogar den Erdschein.

Aber leider stand eine große Wolkenbank vor dem Bereich, in dem das Iridium-Flare um 6.02 Uhr auftauchen sollte.

6.02 Uhr

Das Drei-Gestirn in einem Fernglas:
6.52 Uhr

Mit zunehmender Dämmerung wurde der Himmel dann immer klarer und schließlich konnte man sogar Antares und den Stachel des Skorpions sehen.

7.00 Uhr
Ebenfalls um 7.00 Uhr hat Mark Woskowski in Zierenberg dieses Bild mit dem Handy gemacht (1/3 sec belichtet, ohne Stativ, aber abgestützt)

7.00 Uhr, Zierenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben