Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 21. Januar 2019

Bilder von der Mondfinsternis und von den Morgensternen

 Wir hatten richtig gutes Wetter, aber auch leider tiefe Temperaturen.
Da war es gut, dass man beim Aufwärmen im Seminarraum der Sternwarte das Livebild vom Dachfernrohr per Beamer ansehen konnte, es warmen Kaffee und Tee gab.

Gut 50 Besucher/innen waren da und erlebten die Mondfinsternis in der Sternwarte auf dem SFN.

Nach einer kurzen Einführung durch KP Haupt sahen wir den Eintritt des Mondes in den Kernschatten.

4.42 Uhr


4.42 Uhr, heller Mondteil überbelichtet



4.44 Uhr, etwas weniger stark belicchtet






4.48 Uhr





Ein großer Teil des Mondes steht schon im Kernschatten, hier ein Bild von 5.00 Uhr.


5.30 Uhr, nur noch eine schmale Sichel ist hell





5.35 Uhr, trotz leichter Überbelichtung kommt kein roter Farbeffekt druch




5.39 Uhr, mit den Fernrohren unten werden die Livebilder für den Seminarraum und das Video aufgenommen


5.44 Uhr



5.46 Uhr: Der Mond ist im Kernschatten






5.49 Uhr Venus und Jupiter tauchen am SO - Himmel auf
6.14 Uhr: Der rote Mond über Kassel (Foto R.Janusch)






6.28 Uhr: Rechts oben geht es aus dem Kernschatten raus



6.28 Uhr: Blick über Kassel (Foto: R.Janusch)

6.31 Uhr:Aufwärmen vor Livebild



6.37 Uhr:Unsere Teleskopkameras für Video und Livebild (Foto: R.Janusch)


6.43 Uhr:Venus und Jupiter




6.45  Uhr: Die beiden Morgensterne
6.48 Uhr: Austritt aus dem Kernschatten


7.04 Uhr: Bald  wieder ein Vollmond



7.07 Uhr: Mond hinter den Bäumen



7.32 Uhr Gemeinsames Frühstück




Das war es...für die nächsten 10 Jahre (zumindest total gesehen...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben