Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 28. Dezember 2018

Zwei Morgensterne

Endlich mal wirklich klarer Himmel bis zum Horizont....
Am Freitag konnte man ab 6.45 Uhr sowohl Venus als auch Jupiter im SO gut sehen.

Jupiter um 7.00 Uhr:


Venus und Jupiter um 7.05 Uhr:

Rechts von Venus steht Zubenelgenubi (den kennen wir von den Jupiterbildern vor einem Jahr, um ihn "tanzte" Jupiter mehrmals bei seiner Oppositionsschleife herum), rechts von Jupiter stehen die beiden oberen Sterne des Stachels vom Skorpion.

Das kleine Bild oben links ist eine Aufnahme der Venus bei 1200 mm (so sieht man sie im Fernglas).
Man kann deutlich erkennen, dass wir sehr bald (5.1.) Halbvenus haben.


 Man vergleiche mit dem Bild vom 17.11., da war die Sichel schmaler und Venus selbst größer, da sie näher an der Erde stand.

Es war schon fast die ganze Nacht über klarer Himmel. Dieses Bild hat Jonas Plum gegen 2.00 Uhr vom Zentralbereich des Sternbildes Orion gemacht (Gürtelsterne, Schwert mit Orionnebel, rechts unten Rigel) .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben