Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 25. Dezember 2018

Heute gehen die Sonnenuhren genau



Heute, am 25.12., ist die Zeitgleichung, also die Abweichung zwischen wahrer und mittlerer Sonnenzeit ungefähr gleich 0.

Die MEZ wird auf einen Längengrad von 15° Ost bezogen. Kassel hat eine Länge von etwa 9,5° Ost, d.h. wir müssen zur MEZ immer 22 Minuten addieren um auf die mittlere Ortszeit zu kommen.
Die Sonne steht also bei uns nicht um 12.00 Uhr MEZ sondern um 12.22 Uhr im Süden am höchsten.

So ganz stimmt das aber nicht...denn die wirkliche Sonne bewegt sich am Himmel nicht gleichmäßig.
Der Unterschied zwischen wahrer und mittlerer Sonnenzeit wird Zeitgleichung genannt.
Die wahre Sonnenzeit kann man auf einer Sonnenuhr ablesen. Aber Sonnenuhren können bis zu 14 Minuten nach und 16 Minuten vor gehen.

Wir messen die mittlere Zeit auf dem um 23,5° gegen die Ekliptik (scheinbare Jahresbahn der Sonne am Himmel) geneigten Himmelsäquator. Je nachdem wo die Sonne sich auf der Ekliptik befindet entspricht ihre tägliche Jahresbewgeung nach Osten einer leicht abweichenden Strecke auf dem Himmelsäquator.

Zusätzlich läuft sie auch unterschiedlich schnell, da die Erde in Sonnennähe (Anfang Januar) eine größere Bahngeschwindigkeit hat als in Sonnenferne (Juli).
Heute  am 25.12. ist die Zeitgleichung nahezu 0.
Eine Sonnenuhr (wenn denn die Sonne durch die Wolken durchkäme...) würde heute die richtige Zeit anzeigen.
Die folgende Tabelle zeigt dies:
Zeitgleichung am 24.12.: + 29 sec, Mittag um 12.21,5 Uhr MEZ
Zeigleichung am 25.12.: - 1 sec, Mittag um 12.22 Uhr MEZ
Zeitgleichung am 26.12.: - 30 sec, Mittag um 12.22,5 Uhr MEZ

Wozu braucht man so etwas???
Früher konnte man nur durch genaue Zeitmessungen navigieren. Da waren genaue Tabellen zur Zeitgleichung für das Überleben von Schiffsbesatzungen notwendig.
Heute navigieren wir mit Hilfe von Satellitenuhren und berücksichtigen sogar die Zeitdilatation und die Raumkrümmung am Satelliten zur genauen Navigation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben