Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 22. Dezember 2018

Astronomischer AdventsKalender Tür 22


Lösung Tür 21:

Vollmond ist, wenn der Mond am Himmel der Sonne gegenüber steht. Der Vollmond geht also abends bei Sonnenuntergang im Osten auf und morgens im Westen unter. Seine Nachtbahn am Himmel entspricht der Tagsbahn der Sonne ein halbes Jahr früher oder später..
Im Sommer steht bekanntlich die Sonne hoch, also muss der Wintervollmond eine hohe Nachtbahn am Himmel haben, also hoch stehen.

Heute ist Vollmond, falls er durch die Wolken durchkommt, wird man es sehen. Natürlich sollte man gegen Miternacht schauen, wenn der Vollmond im Süden am höchsten steht.

Und vielleicht erinnert man sich an laue Sommernächte mit einem dicht am Horizont stehenden Vollmond.

Übrigens: Da die Mondbahn 5° gegen die Sonnenbahn am Himmel geneigt ist, kann der Wintervollmond manchmal sogar 5° höher als die Sommersonne stehen, aber selbst wenn er 5° niedriger steht, ist er immer noch höher als der Frühlings- oder Herbstvollmond...

Also: a) ist richtig, denn auch auf dem Rückweg ist der Weihnachtsmann unterwegs....

Quote richtiger Lösungen: 70%

Tür 22:


Welche Aussagen über die beiden Zwillingsbrüder Castor und Pollux stimmen?

a) beide sind gleich alt

b) der Ältere ist ein Einzelgänger

c)  der Familienmensch steht uns näher

d) Castor ist 235 m höher als Pollux

 Einsendeschluss Sonntag  10.00 Uhr an kphaupt@sfn-kassel.de mit Lösung und Name im Kopf der Mail

Unter allen, die mindestens 12 richtige Antworten geschickt haben, werden zweimal  je ein 3D
Magnet der Erde verlost.
   Der- oder diejenige, der/die die höchste Anzahl an richtigen Antworten geschickt hat, erhält einen ESO Bild-Kalender 2019.
   Sollten mehrere Personen die gleiche höchste Anzahl an Antworten geschickt haben, so wird gelost.
 
    NASA/ESA Bild des Tages:


SN Rest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben