Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Astronomischer AdventsKalender Tür 5

Zuerst wieder die Lösung von Frage 4:

a) so etwas gibt es, aber die kommen nicht zurück...
b) normalerweise läuft ein äußerer (ab Mars) Planet am Himmel von rechts nach links, er ist rechtläufig. Wenn die Erde ihn auf ihrer inneren Bahn überholt, bleibt er zurück...er ist rückläufig und läuft von links (O) nach rechts (W)....also ist b) richtig
c) die Rückläufigkeit bezieht sich nur auf die scheinbare Bewegung am Himmel...und da gibt es sie...
d) Ich weiß nicht wie man das bei Amazon nennt, aber Rücksendung dürfte eher üblich sein...

Lösungsquote: 100%

Und nun zu Frage 5:

Was ist Spaghettisieren?


      a)       Die Herstellung von Spaghetti aus Macaroni?
      b)      Die Verlängerung der Brennweite eines Fernrohres  durch eine Barlowlinse?
      c)       Die Auswirkung eines Schwarzen Loches auf seine Umgebung?
      d)      Das Anrichten von Spaghetti auf dem Vorspeisenteller von italienischen Restaurants?
      e)    Das Entstehen fingerartiger dunkler Globulen in Sternentstehungsgebieten wie dem Orionnebel? 

    Einsendeschluss Donnerstag 10.00 Uhr an kphaupt@sfn-kassel.de mit Lösung und Name im Kopf der Mail

     Unter allen, die mindestens 12 richtige Antworten geschickt haben, werden zweimal  je ein 3D Magnet der Erde verlost.
   Der- oder diejenige, der/die die höchste Anzahl an richtigen Antworten geschickt hat, erhält einen ESO Bild-Kalender 2019.
   Sollten mehrere Personen die gleiche höchste Anzahl an Antworten geschickt haben, so wird gelost.
 
    NASA/ESA Bild des Tages:

 
Sternentstehungsgebiet mit Globulen  im Orionnebel