Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 15. Dezember 2018

Astronomischer AdventsKalender Tür 15


Lösung zu Tür 14:

a), c), d): Keine Ahnung, ob es das wirklich gibt...
e) Den Asteroiden Dioresta gibt es, wohl der einzige, von dem man weiß, dass er rückwärts auf seiner Bahn läuft (also gegen alle anderen Bewegungen). Deswegen heißt er auch so: Man lese seinen Namen mal rückwärts..., aber er wurde weder in Potsdam entdeckt noch als Kartoffel bezeichnet....

b) stimmt:
  Dies ist ein Modell der Erde, das vom Deutschen GeoForschungsZentrum in Potsdam unter dem Namen EIGEN - 6C veröffentlicht wurde und eine Auflösung von 12 km besitzt.

Die Potsdamer Kartoffel (GFZ Potsdam)
 Quote richtiger Lösungen: 100%

 Achtung: Die nächste Tür darf nicht von Personen unter 14 geöffnet werden!


Tür 15:

Was ist ein Zentaur?

a) Das Produkt eines One-Night-Stands zwischen König Ixion und einer Wolke?

b) Das Kind einer Paarung von Pferd und Esel?

c) Ein aus dem Kuipergürtel herausgeflogener Gesteinsbrocken?

d) Ein Asteroid, der sich zwischen den Bahnen von Jupiter und Neptun bewegt?

e) Das Pferd, auf dem Perseus nach der Befreiung von Andromeda zu Cassiopeia zurück ritt?

f) Ein ausgegaster Kometenkern

Mehrere Antworten möglich


Einsendeschluss Sonntag  10.00 Uhr an kphaupt@sfn-kassel.de mit Lösung und Name im Kopf der Mail

Unter allen, die mindestens 12 richtige Antworten geschickt haben, werden zweimal  je ein 3D
Magnet der Erde verlost.
   Der- oder diejenige, der/die die höchste Anzahl an richtigen Antworten geschickt hat, erhält einen ESO Bild-Kalender 2019.
   Sollten mehrere Personen die gleiche höchste Anzahl an Antworten geschickt haben, so wird gelost.
 
    NASA/ESA Bild des Tages:

Galaxie mit Sternenring

PS: Die Auslosung der Gewinner auf unserer Jahresabschlussveranstaltung am 21.12. ist natürlich Unsinn...der Kalender geht ja bis zum 24.12....danach werte ich aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben