Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 10. Dezember 2018

Raumsonde Voyager 2 dringt in interstellaren Raum ein



Heute hat die 1977 gestartete Raumsonde Voyager 2 (die zusammen mit Voyager 1) maßgeblich in den 80-er Jahren die Planeten Jupiter und Saturn und deren Monde erforscht haben, die Heliosphäre verlassen.
Die Heliosphäre ist der Bereich um die Sonne, innerhalb der der Sonnenwind (abgeblasene Korona) samt dem mitgeführten Magnetfeld der Sonne hochenergetische interstellare Strahlung abblockt.
Dies konnte eindeutig durch die Plasmaregistrierung an Bord der Sonde nachgewiesen werden: Seit Tagen geht die Registrierung des Sonnenwindes nahezu auf Null, während die hochenergetische interstellare Strahlung angestiegen ist.

Die Heliosphäre ist wie eine Hülle um unser Planetensystem, die uns vor hochenergetischer kosmischer Strahlung schützt.

Voyager 1 hat schon 2012 die Heliosphäre verlassen.
Voyager 2 ist jetzt 11 Milliarden km entfernt, die Signale zur Erde brauchen 16,5 Stunden.
Die Energie des radioaktiven thermischen Generators wird noch einige Jahre für die Datenübertragung reichen.

Informationen über die Menschheit an Bord der Voyagersonden

Zeitleiste der Voyager-Missionen
Interessantes Video:

Voyager 2

Alle Bilder NASA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben