Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 16. Dezember 2018

Veränderungen sichtbar

Viele Prozesse im Kosmos laufen in Zeitskalen ab, die lang sind, verglichen mit unseren Beobachtungszeiten.
Das Doppelsternsystem R Aquarii aber zeigt schon Veränderungen in wenigen Jahrzehnten:

Es besteht aus einem heißen Weißen Zwerg, der von einem Roten Riesen begleitet wird.
Der Weiße Zwerg zieht Material vom Riesenstern ab, das auf seiner Oberfläche verdichtet und erhitzt wird.
Dadurch kann es explosiv abströmen.
Das Ergebnis dieser Ausbrüche kann man besonders in der S-förmigen Struktur der umgebenden Gaswolken sehen.

Vermutlich vor 250 Jahren hat der Weiße Zwerg in Form eines Novaausbruchs  sogar seine gesamte Hülle abgestoßen. Diese bildet heute die Gaswolke um das Doppelsternsystem.

Das erste Bild ist 1997 mit dem 2,5 m Nordischem Optischen Teleskop gemacht worden, das zweite Bild mit einem  8,4 m Teleskop am VLT. Man erkennt natürlich auf dem modernen Bild auch mehr Details.



credit: ESO
credit: ESO

Die Entwicklung kann man auch sehr schön in diesem Video der ESO sehen (möglichst auf Vollbild stellen):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben