Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 8. Dezember 2018

Nur der Orion kam kurz durch

Zwischen zwei Regenfronten klarte es kurz auf.

Prächtig stand kurze Zeit der Orion im SO und das Gebiet um den Kometen Wirtanen im SSW war nur leicht bewölkt. Aber leider stand eine kleine Wolke genau vor dem Kometen...
Jonas Plum hat ihn aber durch eine  Wolkenlücke hindurch mit dem Fernglas auffinden können.

Das untere Bild markiert den Bereich, in dem Wirtanen hätte sichtbar sein sollen (der rote Fleck ungefähr die Größe der Koma). Der markierte Stern ist etwa so hell wie Wirtanen, nur verteilt sich dessen Licht auf eine größere Fläche. Da verhindern selbst dünnste Wolken eine Beobachtung von der Stadt aus.
Im oberen Kreis steht übrigens der Kleinplanet Juno, mit  fast 8 mag aber hier nicht sichtbar.
Die Wetteraussichten sind schlecht..., aber kurze Wolkenlücken sind nicht ausgeschlossen.

Orion um 0.21 Uhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben