Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Astronomischer AdventsKalender Tür 13


Lösung Tür 12:

e) ist richtig, die Sonne ist innerhalb eines offenen Sternhaufens entstanden, da sind viele Hundert bis zu Tausend Sterne drin.
Schwierig ist es, diese Geschwister zu finden.
Man sucht Sterne in der Sonnenumgebung mit gleicher chemischer Zusammensetzung, gleichem Alter und gemeinsamer Bewegung. Die Sterne können, wegen ihrer unterschiedlichen Massen, aber sonst vollkommen abweichende physikalische Parameter haben.
Wenn es gemeinsame Entstehungsprozesse von Leben gibt, dann ist zu erwarten, dass um die Zwillingsgeschwister der Sonne auf ev. erdähnlichen Planeten ebenfalls Leben existiert.
Es gibt Hinweise auf einzelne Geschwister, aber keine endgültigen Bestätigungen.
Manche haben dazu Links gefunden. Aber es war nach einer Anzahl gefragt...und eine Schwester/Bruder wäre damit falsch. Auch wenn die anderen Geschwister unbekannt sind, sie muss es geben, denn ein einzelner Stern oder zwei einzelne Sterne können physikalisch nicht entstehen, nur viele in einem offenen Sternhaufen.

Quote der richtigen Lösungen: 64%

Wir haben Halbzeit...bisher haben 25% der Einsender alle Aufgaben richtig gelöst.

Die Gewinner werden bei der Jahresabschlussfeier im SFN am 21.12. ausgelost und bekannt gegeben.
.
Tür 13:

Der 21.12. 2018 ist

a) der Tag der Wintersonnenwende

b) der Tag einer vierhändigen Orgelimprovisation von David und Luke im SFN

c) der kürzeste Tag des Jahres

d) der Tag, an dem es abends am frühesten dunkel wird

e) der Tag, an dem es morgens am spätesten hell wird

f) der Tag, an dem der Weihnachtsmann seinen Schlitten belädt und am Nordpol Richtung Kassel  aufbricht

Es sind wieder mehrere Antworten möglich!

Die Begründung erscheint am Freitag als News-Meldung in App und Blog.


Einsendeschluss Freitag  10.00 Uhr an kphaupt@sfn-kassel.de mit Lösung und Name im Kopf der Mail

Unter allen, die mindestens 12 richtige Antworten geschickt haben, werden zweimal  je ein 3D
Magnet der Erde verlost.
   Der- oder diejenige, der/die die höchste Anzahl an richtigen Antworten geschickt hat, erhält einen ESO Bild-Kalender 2019.
   Sollten mehrere Personen die gleiche höchste Anzahl an Antworten geschickt haben, so wird gelost.
 
    NASA/ESA Bild des Tages:

Offener Sternhaufen in der Leierr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben