Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 14. Dezember 2018

Astronomischer AdventsKalender Tür 14



Lösung Tür 13:

Klar, alles bezog sich auf die N-Halbkugel...

a) stimmt
b) stimmt auch....ich hatte einen Tipp gegeben: "Die Gewinner werden bei der Jahresabschlussfeier im SFN am 21.12. ausgelost und bekannt gegeben." stand genau oben drüber....
Und wenn man dann auf der Homepage nachsieht, erkennt man zwei Jungs an der Orgel...wer wird das wohl sein???? Gut, es steht nirgendwo, dass sie dieses Jahr wieder spielen, ist aber so. Wurde aber auf das Konzert an sich hingewiesen, wird es schon als richtige Antwort gezählt.
c) stimmt
d) und e) stimmen nicht... Begründung folgt gleich in einem Extraplot
f) überlasse ich jedem selbst, man soll niemanden den Glauben an den W-Mann nehmen....

Quote richtiger Lösungen: 68%

Tür 14: 


Was ist die Potsdamer Kartoffel?

a) eine besonders weich kochende Süßkartoffel, die nur im Stadtpark von Potsdam angebaut wird?

b) ein Modell der Erde, das in Potsdam entstanden ist?

c) eine kartoffelförmige goldene  Verzierung an der östlichen Außenwand vom Schloss Charlottenhof im englischen Garten von Potsdam?

d) eine Beilage in der Mensa der Universität Potsdam, serviert mit Quark?

e) Ein Spitzname für den Asteroiden 20461 Dioretsa, die er auf Grund seiner Form und seiner Entdeckung am 8.6.1999 in der Potsdamer Sternwarte erhalten hat.


Einsendeschluss Samstag  10.00 Uhr an kphaupt@sfn-kassel.de mit Lösung und Name im Kopf der Mail

Unter allen, die mindestens 12 richtige Antworten geschickt haben, werden zweimal  je ein 3D
Magnet der Erde verlost.
   Der- oder diejenige, der/die die höchste Anzahl an richtigen Antworten geschickt hat, erhält einen ESO Bild-Kalender 2019.
   Sollten mehrere Personen die gleiche höchste Anzahl an Antworten geschickt haben, so wird gelost.
 
    NASA/ESA Bild des Tages:

Orionnebel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben