Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 2. Januar 2019

Venus, Mond und Jupiter am Morgenhimmel


Der starke Wind hatte im Laufe der Nacht die Wolken über Kassel vertrieben und Mond mit Erdschein und Venus kamen zum Vorschein. Links oberhalb von Venus steht der linke Waagenstern
Zubenelhakabri und links unterhalb des Mondes der Stützstern der Waage, Theta Lib.
Der dunkle Teil des Mondes wird vom Erdlicht erleuchtet.

6.47 Uhr
 

Während der Mond eine schmale Sichel zeigt (13% beleuchtet), haben wir "Halbvenus", was die Aufnahme mit dem 1200 mm Tele deutlich zeigt. 
Jupiter stand noch zu tief im Horizontdunst.
Im Bild sieht man aber die oberen beiden Sterne vom Stachel des Skorpions.
6.59 Uhr
 
7.14 Uhr
Später kam auch er über die Wolken und war zusammen mit Mond und Venus noch lange in der Morgendämmerung sichtbar.
7.28 Uhr




Übrigens, nachdem der Plot fertig gestaltet war, fing es an zu regnen und zu schneien....Glück gehabt...früher Vogel fängt den Wurm...